die kraft der visualierung_
Der Mensch ist in seiner Fähigkeit, komplexe Informationen zu verarbeiten, ziemlich eingeschränkt. Abstrakte Ideen müssen kommuniziert werden. Visuelle Darstellungen machen Ideen greifbar. Verschiedene Visualisierungstechniken sind nützlich, um Daten sinnvoll zu erfassen, Ideen auszuwählen und zu Lösungen zusammenzuführen. Daher ist die Visualisierung hilfreich, um Ideen zu externalisieren und verständlich zu kommunizieren, um sie zu testen und zu klären.
showcase 1:
gemeinsames verständnis schaffen_
Long-termism Projekt vom Climate KIC mit den führenden Zukunftsforschern Europas diskutierten über die Zukunft in 100 Jahren. Diese abstrakte Diskussion wurde unterstützt durch Visualisierungen um ein gemeinsames Verständnis aufzubauen welche Massnahmen abgeleitet werden müssen.
showcase 2:
strategische ausrichtung visualisieren_
Visualisierungen für ein Nachhaltigkeitsprojekt in Thüringen zum Festigen der strategischen Ausrichtung auf Nachhaltigkeit.
showcase 3:
mission konkretisieren_
Unterstützung eines Cloud Startups in der Findung & Artikulation der Mission für ein Imagevideo. Ergebnis von einem interaktiven Meeting mit dem Gründern und Mitarbeitern.
showcase 4:
erkenntnisse synthetisieren_
Ausgewähltes Visualisierung einer interaktiven Session zur Synthese der Erkenntnisse von einer Startup Tour in Berlin für das HR Leadership Training um diese Konzernintern weiterzuteilen und als Artefakt zu verankern in den verschiedenen Standorten.
showcase 5:
orientierung bieten_
Visueller Überblick zum Thema "Innovationjourney" über 4 Wochen Workshop als Orientierung für die Teams. Jede Einheit als Insel die es sprichwörtlich zu entdecken mit den vermittelten Methoden. Dazwischen gilt es Aufgaben wie z.B. Kundeninterviews durchführen für jeweils das nächste Modul (d.h. im Meer mit den "Haien schwimmen").
Visuelle Zusammenfassung des Leadership Events mit den besprochenen Themen.
showcase 6:
komplexes einfach machen_
Visualisierungen unterstützten den problemlosen Ablauf des AfricaVsVirus Hackathon initiiert von der Afrikanischen Entwicklungsbank mit über 25'000 Teilnehmern.
Wichtig für den Erfolg:
1) Nehmen Sie sich Zeit, um komplexe Dinge einfach zu machen (z.B. für weniger technisch versierte Personen: Veranschaulichen Sie Schritt für Schritt leicht nachvollziehbare Prozesse, welches Werkzeug, wo Sie Unterstützung finden usw.)
2) Ein Bild kann mehr sagen als tausend Worte. Eingaben sind leicht zu teilen & bleiben im menschlichen Gehirn haften. Visuals überwinden Sprachbarrieren und kommunizieren Ideen über verschiedene Kulturen hinweg.
showcase 7:
visualisieren in produkten_
Erster klickbarer Figma Prototyp mit Visualisierungen zum einfachen Verständnis erstellt für das Testen und Validieren der Funktionalitäten im Open Source Projekt: REMOTE DESIGN SPRINT: CORONA-TRACING-APP
showcase 8:
inspiration auf den punkt bringen_
Visuelles Wissensnugget um mehr Klarheit rund um das Thema der Metriken im Innovationskonstrukt zu schaffen.
showcase 9:
best practices festhalten und teilen_
Susana Jurado Apruzzese, Leiterin des Innovationsportfolios-Kerninnovation bei Telefónica teilte die Best Practices rund um den disziplinierten Ansatz im Innovationsmanagement.
Processing
complex information through the visual system can substantially increase the degree to which complexity can be handled successfully.
(Rode 2000)
Rode, C. (2000). "In the Eye of the Beholder - Visual and Verbal Cognitive Capacities in Complex Problem Solving. " Working Paper, Think Tools AG.